Weniger unverbrämte Beischlafnummer als vielmehr dialektische Minne in Stones-Manier: "Who's that woman on your arm/ All dressed up to do you harm?", warnt Mick, nicht ohne eigene diesbezügliche Schwächen einzugestehen: "Some things I can't refuse/ One of them the bedroom blues". So ist "Let It Loose" keine billige Apologie des One-Night-Stand, sondern reuiges Sünden. Keine Liebe, kein Glück, aber ein Gewissen, wenn auch ein für Momente der Lust erfolgreich verdrängtes. Eine große Soul-Ballade über Verdrängung mithin, musikalisch getragen von einer sublimen Melodie und stupenden Gitarrenfiguren zu einmal mehr kongenialer Klavierbegleitung aus den Fingern von Nicky Hopkins. Mick Jagger singt hier passionierter und distanzloser als sonst, reißt das komplexe Arrangement an sich, zeigt sich verletzlich und verlegen, hinter ihm ebben und fluten Bläser und ein vielstimmiger Chor. Mac Rebennack aka Dr.John ist dabei, Shirley Goodman, eine Hälfte des R&B-Duos Shirley & Lee, dazu die Jazz-Sängerin Tammi Lynn und weiteres Gospel-informiertes Vokalpersonal. Mit mehr als fünf Minuten Spieldauer ist "Let It Loose" der längste Track auf "Exile On Main Street", ein veritables Epos, und dennoch wird die Spannung bis zum Ende hochgehalten, bis zur finalen Selbstüberwältigung: "Let it all come down". (Photo Credit: soundboy / photocase) Frage: Aus welcher Stadt stammen Dr.John, Shirley Goodman und Tammi Lynn? ---------------------------------------------------- Ab sofort jeden Tag nur hier! Viele Geschichten, Anekdoten und Kurioses zur Enstehung des legendären Albums "Exile On Main St". Viel Spaß damit. Zurückliegende Geschichten. Was bisher geschah: #1 Money, Money, Money Als Anwalt und Manager war Allen Klein mit allen Wassern gewaschen. Die Rolling Stones profitierten davon [...] #2: Von schrägen Vögeln und anderen Flugobjekten Einer der vielen Trabanten im Stones-Kosmos, die sich während der Sessions zu "Exile On Main Street" in Keiths Haus aufhielten, war ex-Byrd und Country-Rock-Pionier Gram Parsons [...] #3: Steuerflucht Der "Evening Standard" hatte es bereits im Oktober 1970 gewusst, andere Zeitungen zogen nach: The Rolling Stones würden Britannien bald den Rücken kehren [...] #4: Kacke am Schuh Die Reihenfolge der Tracks einer LP ist von großer Bedeutung, bestimmt sie doch die Dramaturgie des Hörens. Der Opener hat die Aufgabe, den Hörer hineinzuziehen [...] #5: Unheilige Allianz Zwei Songs auf "Exile" fallen in die Kategorie Gospel, freilich mehr in Sachen Inbrunst und musikalische Aufgewühltheit als in Bezug auf etwaige Glaubensbekenntnisse [...] #6: Tropische Krankheiten So dampfend heiß und stickig, dann wieder feucht und kalt war es während der "Exile"-Sessions in Keiths Keller, dass manchem bange wurde um etwaige gesundheitliche Folgen [...] #7: Auf dem Gipfel Während sich die Stones in Frankreichs Süden einrichteten und die Sessions für "Exile On Main Street" vorbereiteten, erschienen die Früchte früherer Arbeit [...] #8: Hirnwäsche Mit "Love In Vain" hatten die Stones bereits 1969 einen Song des sagenumwobenen, früh zu Tode gekommenen Delta-Blues-Pioniers gecovert [...] #9: Most Wanted Die Bürgerrechtlerin Angela Davis aus Alabama engagierte sich für schwarze Gefängnisinsassen, namentlich die Soledad Brothers, und wurde vom F.B.I. auf die "Most Wanted"-Liste gesetzt [...] #10: Anita vs. Bianca Eines der Spannungselemente bei den "Exile"-Sessions resultierte aus der Antipathie zwischen den Frauen der Platzhirsche Mick Jagger und Keith Richards [...] #11: Keiths Haus und die Franzosen Die Villa Nellcote war ein altes Anwesen, ursprünglich gebaut von einem englischen Admiral im Ruhestand, der auf dem Hügel am Hafen von Villefranche-sur-Mer herrliche Gärten anlegte [...] #12: Langer Atem Als "Exile On Main Street" seinen Charts-Aufenthalt beendete, im Herbst 1972, hatten die Stones länger als Band überlebt als sie es selbst je für möglich gehalten hätten [...] #13: Androgynie Nicht nur in Sachen äußeres Erscheinungsbild waren die Stones Pioniere im Niederreißen geschlechterspezifischer Rollenverteilung [...] #14: Opener Mit "Rocks Off" eröffnet "Exile" seine Pforten. Rock'n'Roll der rasenden, räudigen Sorte [...] #15: Americana Stilistisch betraten die Stones mit "Exile On Main Street" Neuland [...] #16: French Connection Zu den Celebrities der Grand Nation, die den Stones ihre Aufwartung machten, gehörte neben Alain und Nathalie Delon auch Catherine Deneuve [...] #17: Mick - ein Verlierer? Zum internationalen Record Store Day erschien mit "Plundered My Soul" gerade ein Appetizer auf das "Exile"-Fest Mitte Mai im klassischsten aller Formate: auf einer 7" Single [...] #18: Keith hat die Schnauze voll Happy - Keiths Manifest auf "Exile On Main Street". Natürlich war der Gitarrist auch davor schon einige Male als Leadsänger in Erscheinung getreten [...] #19: Kabelsalat Das musikalische und tontechnische Personal der "Exile" Sessions umfasste neben den fünf Stones eine Reihe von Instrumentalisten und Klangexperten, die bereits davor mit den Stones im Studio waren [...] #20: Pendelverkehr zum Nachtclub Er habe eine Menge gute Erinnerungen an die "Exile"-Sessions, sagt Charlie Watts. "Nellcote was like a nightclub, but a very cool one" [...] #21: Lückenbüsser Ein "Exile"-Track, dem für gewöhnlich wenig Beachtung geschenkt wird, dessen Meriten sich indes nicht nur in der Dramaturgie des LP-Sequencing offenbaren [...] #22: Cowboy Keith Er habe schon als kleiner Junge Country & Western-Songs gesungen, sagt Keith Richards, und auch später habe ihn diese Musik fasziniert [...] #23: Durch die Schallmauer Für ersteres sorgten Gespielinnen, liierte wie leichte, letzteres wurde allnächtlich im Basement kreiert, doch die Sache mit den Drogen blieb undurchsichtig, aus naheliegenden Gründen [...] #24: Die Erleuchtung Die Sessions in Keiths Keller waren lose, wild und wüst, kurzum: chaotisch. "Even by Stones standards", wie sich Charlie Watts kopfschüttelnd erinnert [...] #25: Riffs vom anderen Stern Mick Taylor war bereits im Sommer 1969 ein Rolling Stone geworden, unmittelbar nachdem Brian Jones ausgestiegen und unter mysteriösen Umständen in seinem Pool ertrunken war [...] #26: Das wilde Tier - "Exile On Main St - remastered plus 10 neue Songs out now! "Exile On Main Street" war die zweite LP auf dem Stones-eigenen Label Rolling Stones Records, seinerzeit von Marshall Chess verwaltet [...] #27: Solo Stones, wer bietet mehr? Mick Jagger wurde damals schon in Versuchung geführt. Oft. Acht Millionen, zehn Millionen, fünfzehn Millionen wurden geboten [...] #28: Glitter, Glamour, Glimmer Als Produzenten traten die Glimmer Twins erst später in Erscheinung [...] #29: Ein unwahrscheinlicher Hit Bis in die Haarspitzen geladen mit energetischem Swing: sexy, schlüpfrig, sublim [...] #30: Verschwörungstheorie Ein Rolling Stone erklärt anno 2010 die gesellschaftspolitische Gemengelage und die Flucht aufs ungeliebte franzöische Festland [...] #31: Rip This Joint Wenn "Rocks Off" der Anlasser war, das Aufheulen der Maschine, dann befand sich der zweite Track, "Rip This Joint", bereits in Overdrive [...] #32: Die Songtexte Viel zu selten gewürdigt und doch ebenso konstitutiv für die Stones-Magie wie Musik und Haltung [...] #33: Exile Reviews 1972 Viel zu selten gewürdigt und doch ebenso konstitutiv für die Stones-Magie wie Musik und Haltung [...] #34: Exile Reviews 2010 Einmütig affirmativer Applaus begrüßt dieser Tage das Reissue von "Exile On Main Street" [...] #35: Im neuen Klanggewand Die Alchemie, das Fieber, die Dekadenz, das Renegatentum und der gesamte musikalische Gärungsprozess der "Exile"-Sessions fand seinerzeit [...] #36: Aus tiefem Schlaf erwacht Bei allen Stones-Sessions seit den frühen 60er Jahren fielen fragmentarische bis halbfertige Tracks an, die es nicht auf die jeweils anstehende Platte schafften [...] #37: Side 2: SWEET VIRGINIA Die Reihenfolge der Tracks auf der Doppel-LP hätte sich wie von allein ergeben, sagte Keith Richards einmal [...] #38: Side 2: TORN AND FRAYED "The Rolling Stones in excelsis", resümiert John Perry, selbst lange Jahre Gitarrist bei den Only Ones, den zweiten Track auf Seite zwei in seinem Buch über "Exile On Main Street" begeistert [...] #39: Shake your Hips - Arschwackelnd bis zur Coda! Ein unmissverständlicher Imperativ. Tanz! Groove! Sex! Nicht ekstatisch, sondern lasziv, eben aus der Hüfte heraus [...] (Lösung der Frage: Welcher andere Track auf "Exile" ist eine Coverversion und wer schrieb den Song? Antwort: "Stop Breaking Down" von Robert Johnson) # 40: Let It Loose - "Some things I can not refuse / One of them the bedroom blues"
by Rolling Stones' Exile on Main St "on Friday, June 4, 2010 at 10:55 am
Less publicly expressed Beischlafnummer dialectical rather than love in Stones-style: "Who's that woman on your arm / All dressed up to do you harm?" Warns Mick, is not without its own weaknesses in this regard admitting: "Some things I can not refuse / One of them the bedroom blues. So "Let It Loose" no apology for the cheap one-night stand, but contrite sins. No love, no happiness, but a conscience, even if one successfully repressed for moments of pleasure. A great soul ballad about displacement, therefore, musically supported by a sublime melody and guitar stupendous figures once more congenial piano accompaniment from the fingers of Nicky Hopkins. Mick Jagger sings passionate, more closely than usual breaks, the complex arrangement in itself, appears vulnerable and embarrassed, behind him ebb and flow blower and a many-voiced choir. Mac Rebennack aka Dr. John is, Shirley Goodman, one half of the R & B duo Shirley & Lee, plus the jazz singer Tammi Lynn, and more gospel-vocal-informed personnel. With more than five minutes playing "Let It Loose" is the longest track on "Exile On Main Street", a veritable epic, and yet the tension is held up to the end, to the final Selbstüberwältigung: "Let it all come down". (Photo Credit: Soundboy / photocase)
Question comes: Which town Dr. John, Shirley Goodman and Tammi Lynn?
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From now on every day, only here! Many stories, anecdotes and curiosities to How Is the legendary album "Exile On Main St". Past stories. The story so far: # 1 Money, Money, Money As a lawyer and manager Allen Klein was up to every trick. The Rolling Stones benefited [...] # 2: From weird birds and other flying objects One of the many satellites of the Kosmos-Stones which, during the sessions for "Exile On Main Street" were staying in was Keith's house, ex-Byrd and country-rock pioneer Gram Parsons [...] # 3: Tax evasion The "Evening Standard" had known it in October 1970, moved to other papers: The Rolling Stones Britain would soon be back [...] return # 4: shit on the shoe The order of the tracks of an LP is of great importance, but it determines the dramaturgy of the hearing. The opener has the task to draw the listener [...] # 5: Unholy Alliance Two songs on "Exile fall" in the Gospel category, though more in terms of musical fervor and turmoil than in relation to any religious beliefs [...] # 6: Tropical Diseases Sun steaming hot and stuffy, then wet and cold it was during the "Exile" sessions in Keith's basement that has many worried about possible health consequences [...] # 7: The Summit While the Stones set up in the south of France and the sessions for "Exile On Main Street" appeared prepared, the fruits of earlier work [...] # 8: brainwashing With "Love In Vain", the Stones had a song in 1969 of the legendary, early deaths, which took gecovert Delta blues pioneer [...] # 9: Most Wanted The civil rights activist Angela Davis from Alabama became involved for black prison inmates, particularly the Soledad Brothers, and by the FBI to the "Most Wanted" list set [...] # 10: Anita vs. Bianca One of the tension elements in the "Exile" sessions was due to the antipathy between the women of the champions Mick Jagger and Keith Richards [...] # 11: Keith's house and the French The villa Nellcote was an old estate, originally built by a British admiral retired, the docked on the hill at the port of Villefranche-sur-Mer beautiful gardens [...] # 12: The Long Con As "Exile On Main Street" ended his charts stay in the autumn of 1972, the Stones had longer survived as a band than they would have even thought possible [...] # 13: androgyny Not only in terms of appearance, the Stones were pioneers in breaking down gender roles [...] # 14: Opener With "Rocks Off" opens "Exile" its doors. Rock'n'Roll the frenzied, mangy variety [...] # 15: Americana Stylistically, the Stones entered with "Exile On Main Street" Neuland [...] # 16: French Connection The Celebrities of the Grand Nation, the Stones made their respects included, in addition to Alain and Nathalie Delon and Catherine Deneuve [...] # 17: Mick - a loser? The international Record Store Day appeared with "Plundered My Soul" just an appetizer for the "Exile" festival in mid-May in the most classic of all formats on a 7 "single [...] # 18: Keith fed up Happy - Keith's manifesto on "Exile On Main Street". Of course, the guitarist was also kicked several times before that as the lead singer in appearance [...] # 19: Cable salad The musical and audio-technical staff of the "Exile" sessions comprised, besides the five Stones, a number of musicians and sound experts, who were already in front with the Stones in the studio [...] # 20: Shuttle Night Club He had a lot of good memories of the "Exile" sessions, "says Charlie Watts. "Was like a nightclub Nellcote, but a very cool one," [...] # 21: stopgap On "Exile" track, which is usually paid little attention to its merits, however, reveal themselves not only in the dramaturgy of the LP-sequencing [...] # 22: Cowboy Keith He had sung as a young boy Country & Western songs, says Keith Richards, and later saw him this music fascinated [...] # 23: Through the sound barrier For the former ensured playmates, liierte as light, latter was created in the basement every night, but the cause remained obscure with the drug, for obvious reasons [...] # 24: The Enlightenment The sessions in Keith's basement were loose, wild and desolate, in short, chaotic. "Even by Stones standards," as Charlie Watts remembers, shaking his head [...] # 25: Riffs From? Mick Taylor had become in the summer of 1969, a Rolling Stone, just after Brian Jones out and drowned under mysterious circumstances in his pool was [...] # 26: The wild animal - "Exile On Main St - remastered plus 10 new songs out now! "Exile On Main Street" was the second album on the Stones' own label, Rolling Stones Records, at the time by Marshall Chess managed [...] # 27: Solo Stones, who offers more? Mick Jagger was at that time already led into temptation. Often. Eight million, ten million, fifteen million were offered [...] # 28: Glitter, Glamour, Glimmer As producers, the Glimmer Twins were only later [...] # 29: An unlikely hit loaded up in the hair ends with energetic Swing: sexy, slippery, sublime [...] # 30: Conspiracy A Rolling Stone declared in the year 2010, the sociopolitical situation and the mixture escape to the mainland unloved franzöische [...] # 31: Rip This Joint If "Rocks Off" was the starter, the roar of the machine, then there was the second track, "Rip This Joint", is already in overdrive [...] # 32: The lyrics All too rarely acknowledged and yet [...] as constitutive of the Stones' magic, like music and attitude # 33: Exile Reviews 1972 All too rarely acknowledged and yet [...] as constitutive of the Stones' magic, like music and attitude # 34: Exile Reviews 2010
Unanimous affirmative applause greeted these days, the reissue of "Exile On Main Street" [...]
# 35: In the new sonic outfit
Alchemy, the fever, the decadence, the renegades and the entire musical fermentation process of "Exile" sessions took At [...]
# 36: wakes from deep sleep
Stones in all sessions since the early 60s fell to fragmentary and half-finished tracks that did not make it to the appropriate plate upcoming [...]
# 37: Side 2: SWEET VIRGINIA
The order of the tracks on the double album would have resulted by themselves, Keith Richards once said [...]
# 38: Side 2: Torn and Frayed
"The Rolling Stones in excelsis," says John Perry, even many years guitarist in the Only Ones, the second track on side two in his book on "Exile On Main Street" thrilled [...]
# 39: Shake Your Hips - Arschwackelnd until the coda!
An unequivocal imperative. Dance! Groove! Sex! Not ecstatic, but lascivious, just [...] from the hip
(Solution of the question: What other track on "Exile" is a cover and who wrote the song? Answer: "Stop Breaking Down" by Robert Johnson)